Montag, 11. August 2014

Artefakte, Kartenmaterial und Geschichten

Once again I find myself writing a blog entry regarding the German RPG "Das Schwarze Auge". from Ulisses Spiele. For this reason the rest of this post will be in German. If you are a fan of the english Version of this Tabletop RPG, called The Dark Eye let me know if you would like an English version of the blog posts contents.
_________________________________________________________

Artefakte

Nachdem ich vor einiger Zeit meine bisherigen Ideen zu Artefakten gesammelt im Downloadbereich der Orkenspalter Webseite hochgeladen habe spuken mir mittlerweile einige neue Ideen durch den Kopf. Hier gleich einmal ein erstes Beispiel.

Abhörrohr, Seite 1 von 2
Abhörrohr, Seite 2 von 2

Ursprünglich wollte ich für die nächste Sammlung an Artefaktthesen vor allem diverse Spionage-Gimmicks zusammentragen, aber dieser Entschluss bröckelt bereits wieder. da mir einfach zu viele andere Ideen durch den Kopf spuken. Momentan bin ich aber vor allem am überlegen, das Format und die Umsetzung etwas zu ändern. Text lässt sich in Blender zwar ganz wunderbar setzen und kreativ formatieren aber es fällt doch auf, dass Blender in keiner Weise eine Textverarbeitungssoftware ist. Vor allem eine Rechtschreibprüfung fehlt schmerzlich. Selbst mit schleichen sich bei mir noch reichlich Fehler ein.

Kartenmaterial

In letzter Zeit begeistern mich DSA Publikationen immer wieder mit wunderschönem Kartenmaterial, wie etwa die Karten von Hannah Möllmann. Da muss man unweigerlich ins Schwärmen kommen. Das weckt natürlich auch den Ehrgeiz in mir, und wenn ich schon einmal dabei bin Kartenmaterial für meine Gruppe zu entwerfen kann ich erste Resultate auch einmal hier hochladen.

Generischer Grundriss einer Stadtvilla

Eine noch nicht ganz fertige Version einer Karte die demnächst vielleicht Verwendung am Spieltisch findet. Natürlich derzeit noch ohne Details und Legende, damit sich meine Spieler gegebenenfalls nicht all zu sehr bemühen müssen Spieler- und Heldenwissen zu trennen. Mit den Meisterwerken von Hannah Möllmann und anderen DSA Kartografen kann sich das zwar noch nicht messen, aber die erzielten Effekte gefallen mir für den Anfang schon einmal.

Geschichten

Nachdem der Orkenspalter Kurzgeschichtenwettbewerb schon einige Zeit zurückliegt bin ich gerade dabei eine Fortsetzung für meinen Beitrag zu schreiben, wie es ja der eine oder andere Teilnehmer bereits getan hat. Dank der freundlichen Unterstützung durch anderen Mitglieder der Orkenspalter Gemeinschaft wird diese hoffentlich, vor allem im Bereich der Rechtschreibung, den ersten Teil übertreffen. Mehr dazu demnächst.
_________________________________________________________

Wie immer gilt, dass Kommentar und Feedback gerne gesehen und höchst willkommen sind. Wie bei den letzten Beiträgen gilt, dass die obigen Grafiken, inklusive Text in Blender, einer 3d Modellierungssoftware entstanden sind. Dies bedeutet unter anderem, dass keine Rechtschreibprüfung irgendeiner Art stattgefunden hat. Rechtschreibfehler sind also mit ziemlicher Sicherheit enthalten.
Grafiken und Text stammen aus eigener Produktion, oder, im Falle der Verwendeten Logos, Symbole und Seitenleisten, aus dem Ulisses Fanpaket.
„DAS SCHWARZE AUGE, AVENTURIEN, DERE, MYRANOR, THARUN, UTHURIA und RIESLAND sind eingetragene Marken der Significant Fantasy Medienrechte GbR. Ohne vorherige schriftliche Genehmigung der Ulisses Medien und Spiel Distribution GmbH ist eine Verwendung der genannten Markenzeichen nicht gestattet.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen